Degustation zwei Jadeoolong aus Mingjian

Ich habe einen Jadeoolong aus Mingjian erhalten und man bat mich ihn zu probieren. Es wurde gesagt, dass dieser Tee einwenig seltem sei. Mit einem anderen Jadeoolong, den ich vor einem Monat habe, habe ich zusammen degustiert

Dieser Jadeoolong, den ich zugeschickt bekomme, sieht man im Bild rechts und ich bezeichne ihn als A. Den Jade Oolong von mir sieht man im Bild links und ist B.

A schmeckt wirklich seltsam. Ja, mit Fremdgeruch und ist nach fermentiert. Leicht sauer, grassig und unrein. Dagegen duftet der Jadeoolong typisch nach diesem Tee und der Aufguss fein und rein. Von der Farbe des Aufguss sieht man, dass die beiden Jadeoolong beim Welken und Erhitzen gut verarbeitet war. Klare Farbe und nicht trüb. Der A hat fester gerollte Blätter als von B. Der geht nicht wirklich auf im Aufguss, obwohl die Röstungsduft nicht mehr zu finden war – wegen der Nachfermentation. Das Problem liegt wohl an der Fermentation und spätere Röstung, die die Stabilität eines Oolongs entscheidet?

Warum findet bei diesem Jahrgangs-Jadeoolong A schon die Nachfermentation statt? Weil dieser Tee schlecht gelagert war? Ich würde sagen, dass dieser Tee nicht ganz korrekt verarbeitet war, weil korrekt verarbeiteter Tee hält auch kurze schlechte Lagerung aus und der Nachfermentationsgeschmack bei einem richtig verarbeiteten Tee kommt anders raus und hat andere Note, als diese unangenehme „Fremdgeschmack“!

 

2 Gedanken zu „Degustation zwei Jadeoolong aus Mingjian

  1. Marcel

    Hi!

    Könntest Du etwas die Nachfermentation etwas genauer erklären? Wie macht sich diese bemerkbar? Woran erkenne ich diese optisch und geschmacklich?

    Habe mal einen Oolong (Formosa Choice Oolong) bei uns im Teeladen gekauft, wie qualitativ gut der Laden ist. Bis jetzt habe ich wenige bessere Oolongs aus Taiwan getrunken. Der Formosa Choice schmeckt aber ganz anders, irgendwie so säuerlich, als ob ein kräftiger Schuss Zitrone dabei wäre. Kommt mir komisch vor. Liegt das an falscher Lagerung? Oder habe ich falsch aufgebrüht?

    Gruß
    Marcel

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Marcel

    Hi!

    Kannst Du noch etwas zur Nachfermentation erklären? Ich habe einen Formosa Choice Oolong bekommen, der schmeckt ganz komisch. Sehr säuerlich meiner Meinung nach. Woran mag das liegen? Habe ich falsch aufgebrüht?

    Gruß
    Marcel

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s