Archiv für den Monat Januar 2024

Erinnerung Yankuang Hu

Werke von Lijiao

Samstag, verschneit. Ich war noch müde von Flug, unmotiviert und schwer. Ich dachte es wäre ein ruhiger Tag.

Auf einmal spazierten zwei Jungen. Sie kamen mit einer Selbstverständlichkeit und Freude. Sie schauten, berührten und unterhielten sich. Fremdsprache sprachen sie und der Blick richteten sich auf Tee. Sie fragten mich nach Dahongpao, nach Hongshui Oolong, nach Wenshan Baozhong. Was für eine klare Aussprache? Ich fragte sie, woher sie kamen.

Ich lud sie ein zu einem Tee. Sie freuten sich sichtlich. Einer erzählte mir dass er jeden Tag Gongfucha zelebriert. Der andere zeigte mir seinen Teetisch und fragte mich ob ein Glas Chahai gut sei. Als ich es abriet, kaufte er sofort eins! Ich versuchte ihn abzuhalten weil ich an seine Eltern dachte. Er sagte, er will es, er will Handarbeit. Was für ein Vertrauen!

Sie waren begeistert von Buddhas Hand aus Alishan. Sie wollten je eine Packung, ohne den Preis nachzufragen. Sie fragten mich nach jeder Tasse, ob sie per Hand gemacht ist, ob es Natur Glasur ist? Woher wussten sie es? Woher kannten sie den Unterschied? Zwei 14jähriger jungen Teemenschen! Ich fühlte mich berührt weil sie mit dieser Klarheit den Teeweg bestreiten. Sie haben Lijiaos Gaiwan heiß geliebt. Ein Junger konnte ganz korrekt „Yankuang“ aussprechen! Sie wollten unbedingt die pet Hand gekneteten Tassen mit Naturglasur mitnehmen. Ein Tee hat den Brücke aufgebaut und es ging von sich alleine.

Ich wollte sie nicht aufhalten, aber immer wieder klar kommuniziert dass es wertvolle Dinge sind. Falls Ihre Eltern nicht einverstanden sind, sollen sie die Teatoys zurückbringen. Der lachende Junge sagte, „ich mache immer Tee für meine Familie. „

Eine Freundin sagte es seien reiche Kinder, nicht interessant. Ich antwortete ihr, „Geld zu haben ist kein Verbrechen. Viele reiche Menschen würden lieber LV Taschen kaufen. Und reiche Junge lieber Adidas Schuhen kaufen.“ Und die meisten Menschen haben nicht gleich Vertrauen in einer Verkäuferin.

Ich schickte Fotos von den Jungen an Lijiao. Sie war genau so berührt wie ich. Sie sagte mir was für alte Seele? Sie bedankt sich bei Shui Tang als ein Kultur Übermittlungsinstitution. Wir investieren in die Zukunft sagte ich ihr.

Wir schauten in die gleiche Richtung Zukunft egal aus welcher unterschiedlichen Richtung wir kamen. Dort gibt es ein Regenbogen Brücke und viele viele Tassen Tee!

Wie weit ist der Weg

Jedesmal wenn ich Yu treffe, staune ich immer über seine Teeweg Wanderung zwischen den Bergen und Täler in Yunnan. Meine unbewusste und unvermeidliche Frage war immer „wie weit ist der Weg?“

Wie weit ist der Weg frage ich auch oft mich, wenn ich mich frage wozu. Wozu das?

Yu stellte sich nicht diese Frage, weil er den Ort und die Biosphäre anschauen muss bevor er einen Tee produziert. Er antwortet mich immer, wahnsinnig lange und steil. Der Weg zu Yishanmo Teebäume dauert mehr als zwei Stunde. Der Weg nach Yiwu Guiyoulin ist noch viel brutaler weit. Man steht auf um sechs und ohne Frühstück und waschen fährt man mit Auto ca eine Stunde und dann den weiten langen Weg bis man zun Teebäume kommen. Es ist schon Mittag. Nachdem kurzes Reis Knödel essen, gehen sie wieder ins Tal, während die Pflücker ihre Arbeit ununterbrochen fortsetzen. Falls sie bei Tageslicht nicht den Rückweg gehen, werden sie den Heimweg nicht schaffen.

Diese Teebäume sind von Wald Polizisten entdeckt. Die gut verbundenen Teefarmer dürfen ohne bekannt zu werden die Teeblätter pflücken – darum dürfen keine Teevideo veröffentlicht werden. Die Teefarmer mischen hochstämmige und normale Gushu zusammen um Menge zu erreichen. Yu verlangt nur hochstämmige Pflückgut. Das treibt den Preis nach oben für Yu und macht seinen Einkauf schwierig – darum haben wir auch keinen Tianmenshen Puer ( Shui Tangs 10 jähriger Jubiläumstee) erhalten.

Diesjahr möchte ich speziellen Hong Erduo für unser Jubiläum produzieren lassen! Ich bin sehr gespannt!

Lü Yao, ein junger Zhuni Kannemeister

Lü Yaos Kanne sah ich zum ersten Mal im Jahr 2019. Fabio hat diese Kanne sofort erworben. Es war ein erstes Werk.

Lü Yaos Zhuni Kanne

Geboren im Jahr 1998. 2016 wurde er Schüler von Sun Chao. Drei Jahre später dufte er erst seine erste Zhuni Kanne seinem Publikum zeigen. Seitdem sah ich immer wieder seine neue Werke und gab mir immer wieder etwas zum Staunen. Die Fortschritte die er macht bemerkt auch Yu. Er verkauft auch seine Kanne in seinem Atelier. Als junger Künstler hat seine Kanne Preisvorteil und ein großes Potential für jungen Sammler und Neuen Teeliebhaber. Die gemeinsame Begleitung zwischen Künstler und seinem Sammler ist eine Verbindung durch Verständnis von Schönheit und den Wunsch nach der Entwicklung.

Lü Yao
Zhuni Birnenform 120 ml (Birnenform Kanne ist ein Muss für chinesische Teeliebhaber)
Lü Yao (Mittere Kanne): Gongzhu 120 ml Zhuni Kanne
Yi Gong Hu (nicht mehr verfügbar)

Es ist mir große Freude Augenzeuge dieser Entwicklung von Künstler zu sein und gleichzeitig der Vermittler zwischen den Werken und seinen Liebhaber! Jeder von uns ist ein Akteur der Kultur, nicht ein einfacher Konsument! Kunst und Kultur weiter zu geben braucht unsere gemeinsame Arbeit und Entschlossenheit!

Besuch bei Zisha Kunst

Nach einer langen Zeit besuche ich wieder Jie in seiner Galerie. Letztes Jahr warteten Zisha Liebhaber lange Zeit um die neuen Werke von Sun Chao. Die Zhuni Kanne Polar Star gewann große Resonanz, aber wir warteten vergeblich schon länger als drei Monaten.

Jie erklärte mir dass es Krankheitswelle in China rollte. Sun Chaos Familie blieb nicht verschont. Seine beiden Söhnen sind nacheinander krank und hatte langen Krankenhaus Aufenthalt. Danach kamen seine Frau und er dran. Erst vor drei Wochen fing er wieder an zu arbeiten. Er sagte dass er nicht einfach so an seine Werke arbeitet. Ohne guten geistigen und physischen Zustand würde er nicht arbeiten wollen. Einfach nur aus Zeitdruck zu arbeiten ist ihm nicht verantwortungsbewusst.

Auch seine Schwägerin An Demin leidet unter Depression nach ihrer Geburt von beiden Töchtern. Ich sehe ihre Werke nicht mehr.

Bei diesem Besuch habe ich schöne Fortschritte von Lü Yao beobachtet! Ich freue mich sehr für ihn. Auch Yu verwendet gerne seine Zhuni Kanne und empfiehlt seinen Teeliebhaber als ein guter Einstieg in die Zisha Welt!

Zisha Kunst
Duanni Kanne Jiang Lulu und Tasse