Grüner Tie Guanyin und brauner Tie Guanyin

Aufguss Tie Guanyin Kira

Von diesem Foto können wir erkennen, wie „grün“ bzw. wie hell der grüne Tie Guanyin (Foto links) aussieht. Das ist kaum noch als Tie Guanyin zu erkennen. Dagegen sieht der nach Tradition hergestellte Tie Guanyin richtig anders als.

Man würde vielleicht fragen, ob es zwei verschiedene Tees sind? Wozu unter der gleichen Bezeichnung zu verkaufen?

Der grüne Tie Guanyin kommt erst seit 90er Jahren auf den Markt. Das ist eine Antwort auf den Trend des Weltmarktes. In meiner Literatur, die klassische Tie Guanyin beschreiben, findet man kaum Wörter über diese neue Gattung von Tie Guanyin.

Ein Gedanke zu „Grüner Tie Guanyin und brauner Tie Guanyin

  1. Suzanne

    Diese Entwicklung ist wirklich seltsam. Hier in Strasbourg gibt es eigentlich nur den grünen Tie Guan Yin zu kaufen. Als ich nachgefragt habe, sagte eine Teehändlerin sogar, Tie Guan Yin sei ein GRÜNER Tee, und müsste so sein. Eine Chinesin… offenbar kannte sie Tie Guan Yin gar nicht!

    Ich vermute, die extrem grüne Sorte ist wahrscheinlich leichter industriell herzustellen. Dann sind die Herstellungskosten geringer und man hat eine höhere Gewinnspanne. In der westlichen Welt wird Grüntee zudem („Trend“) noch lieber getrunken. Schon haben wir eine Marktentwicklung…

    Denoch: ewig wird man den Teetrinkern das nicht vorsetzen können. Wenn man einmal den „richtigen“ Tie Guan Yin oder anderen Oolong genossen hat, will man den grünen nur noch selten trinken. Es ist einfach nicht derselbe Genuß!

    Es ist wie mit Fastfood: MacDo ab und zu ist ok… aber wer würde deshalb auf ein richtig gutes selbst zubereitetes Essen aus frischen Zutaten verzichten wollen…

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s