Vielen Leute sagen Weihnachten und Schenken sind Ausdruck von Konsum.
Konsum als Akt ist neutral. Wie man es tätigt ist das Thema das man sich stellen muss.
Ein unabhängiger Mensch ist das zu tun was für ihn innerlich wichtig ist, egal was die anderen etwas verteufeln oder gut finden. Jemanden etwas zu schenken um einen neuen Kreislauf der Energie zu geben, ist eine wunderbare Sache. Und als Kulturträger haben wir Möglichkeit damit eine Kultur zu fördern!
Bea kam zu Besuch und brachte mir 5 kgs Ton aus dem Rhein. Ich werde mit dieser Erde nach Taiwan fliegen und Meister Lo Senhao zeigen. Er sagte, wenn wir Glück haben, könnte er mir bei meinem Rückkehr bereits fertige Werke mitgeben! Lo hat die Vision uns zu zeigen wie man mit Keramik arbeitet noch wie vor 1000 Jahren. Zuerst muss der Schweizer Ton getestet werden.
Für unser Gespräch habe ich mein neues Spielzeug von Yin Mins Tianqing Ni getestet. Jie, der Galerist erzählt mir, dass Tianqing Ni und Qinghui Ni oft verwechselt werden, weil sie sehr eng vorkommen.
Qinghui Ni war sehr populär Ende Ming Dynastie (17. Jh), ist rar heute. Dieser Ton bekommt der Name von Hai Fisch, weil dessen Oberfläche körnige Spuren hat. Ein sehr geschätzte Ton. Tianqing Ni war populär in Qing Dynastie (17-19. Jh), hat ebenfalls diesen körnigen Charakter auf der Oberfläche. Es klebt weniger gut, schwer zu gestalten. Kein einfaches Material für den Gestalter. Der Brenn- Temperatur ist höher als andere Tonarten. Die Kanne aus Tianqing Ni sollte wunderbar für duftenden Tee. Weil der Mineneinsturz 1953 geschah, kann die Ausgrabung nicht mehr weiter fortgesetzt werden. Deswegen Tianqing Ni ist fast nicht mehr auf dem Markt.
Mich interessiert solche Daten eigentlich nicht so sehr. Mich interessiert, ob der Tee gut in dieser Kanne schmeckt. Ich bereitete den Hong Erduo Gushu Puer 2024, der mich in diesen sehr beschäftigenden Periode unterstützt. Bea fragte mich, „wow, der Tee – so süss! Bei mir kam er nicht so raus! Ich habe es zum ersten Mal so deutlich gemerkt.“ Ich auch! Diese Kanne von Tianqingni öffnet mir ein neues Fenster zum Tee!
Wie wichtig ist ein Teatoy?
Ich trank den Hong Erduo. Er war klar und fröhlich. Seine Struktur war so schön deutlich auf meine Zunge und der Geschmack so freundlich süss und voller Klang! Ich habe nie erlebt. Ist es Tianqing Ni? Ist es das, was ich schon immer wartete?
Tianqing Ni 天青泥,nie gehört. Es bringt mich immer durcheinander, wenn ich von 青灰 Qinghui, Qinghui Duanni青灰段, oder Qing Duan 青段 höre. Neulich habe ich eine Kanne von 孫超 Sun Chao erhalten. Diese Kanne sollte Zini sein, aber Reduktionsbrand. Die Kanne von Sun Chao sieht fast genau so aus wie Qinghui Duan. Es ist kein Wunder, dass der Kauf einer Yixing Kanne eine Vertrauenssache ist.
Teekanne von Sun Chao
Yin Min kenne ich seit sechs Jahren. Wir schrieben ab und zu. Für mich ist sie eine feine intellektuelle Dame, mit einem Charakter wie ein Mann – sie legt keinen Wert auf Streit über Banalität. Die Kleinigkeit der Kanne interessiert sie wenig. Ihre Kanne zeigt stets klare Linie und eine Grosszügigkeit. Anders als Liu Rong, die die Details mit grosser Sorgfalt bearbeitet.
Diesmal verwendet sie Tianqing Ni (eine Art von Zini), Duanni und Zhuni, um 西施壺 Xishi Hu zu interpretieren.
Xishi, eine Kanneform, absolut feminin. Keine Ecken, keine Kante und keine herausragende Details. Harmonisch, rund und zurückhaltend – das ideale Bild der Weiblichkeit der Teekultur. Stabile Haltung und würdige Henkel – kraftvoll und zugleich introvertiert. Die feine Aufguss Mündung und der Knopf verleihen die Lebendigkeit des Xishis, als ob eine Schönheit gerade mit uns sprechen würde.
Sie trinkt gerne Tee und versteht, wie wichtig eine Teekanne für einen guten Tee bedeutet. Weil sie den Teeweg praktiziert, weiss sie, wie wichtig die Form die Bewegung und die Ausstrahlung des Teemenschen unterstreichen kann.
Ich beobachte ihre Entwicklung und fühle mich reichlich beschenkt von dem Universum, dass wir eine tolle Teekanne erhalten dürfen! Die Tradition neu lebendig zu machen!
Zhuni glänzt wie die Lippen einer gesunden Frau ohne Lippenstift. Frisch und anmutig. Zhuni bringt eine Lebensbejahung in die Kanne. Tianqing Ni hat eher dunkle graue Farbe, die vermittelt die Widerstandsfähigkeit einer aufrichtigen Schönheit. Und Duanni, elegant und rein – es unterstreicht die Qualität des Weiblichen.
Sun Chao, Yixing Kannenmeister hat meine Bestellung vergessen. Um Wiedergutmachung zu zeigen, machte er mir zwei Chahai.
Duanni Chahai von Sun Chao
Das Chahai liegt wunderbar in der Hand und der Tee fließt elegant und schön in die Tasse!
Aber ist es ein Muss, ein Chahai aus Yi-Xing Ton zu haben? Ich war sehr skeptisch. Zu experimentieren habe ich heißes Wasser in diesem Chahai und in Porzellan Chahai gegossen. Die Arbeit in Shui Tang ließ mich das Experiment vergessen. Kurz vor Laden Schluss probierte ich das inzwischen kühl gewordene Wasser – wow! Ich fühle mich aufgeklärt: was heißt dick flüssig? Was heißt Textur? Wow!
Mein Mund war voller Wasser von klaren samtigen Textur. Zum ersten Mal meines Lebens glaubte ich ein bisschen von Duanni verstanden zu haben!