Tee für Sänger?

Ganz lieben dank für die liebevolle Gestaltung der Webside. Meine  
Frage ist. Gibt es einen Tee speziell für Sänger? Mir hat gerade eine  
Frau in Österreich von einem
 Tee erzählt den viele Sänger trinken um ihre Stimme glockenrein  
werden zu lassen. Sie erzählte etwas ….wie…. ping ling…weißt du  
irgendetwas über so einen Tee ???
 Ganz liebe grüße an dich aus Bremen. Katano

Hallo, Katano,
Tee fuer Saenger, ich wuerde sagen, ein schoener Tie Guanyin wuerde wunderbar fuer so einen Zweck!
Das Problem mit diesem Tee ist so:
1. der moderne Tie Guanyin, der seit der wirschaftswachstum und technische Erneuerung Anxi erreichte, ist eine neue Art von Tie Guanyin entstanden. Gruen, wenig oder fast nicht geroestet. Dieser Tie Guanyin setzt eine neue Trend aufgrund seiner Affinitaet zu nicht fermentierten Gruentee, der als „gesund“ vertsanden und vermarktet wird. Dieser Tie Guanyin ist charmant – eine Geschmackssache. Fuer mich persoenlich fehlt dieser Tee etwas, was ich Pararell als Nostalgie verstehe. Objetiv gesagt, hat dieser neue Tie Guanyin keine ausgezeichnete balsamierte Note, die wir als Wulong Liebhaber aus Taiiwan und China besonders schaetzen und bewundern.
2. der traditionelle Tie Guanyin:
Es ist eine richtige Raritaet geworden! Dieser Tee muss man staerker welken lassen und fermentiert werden. Dann mit einer kuenstlerischen Handwerk durch einen langen Roestungsprozess hergestellt werden! Erfolgreich hergestellter Tie Guanyin ist nicht verkohlt, sondern aromatisch! Die Blaetter enttfalten sich schoen im Aufguss und glaenzt leicht oliv gruen, waehrend der verkohlte Tie Guanyin hart und unelastisch bleibt. Dieser traditionelle Tie Guanyin ist beruehmt in der chinesischen Teegeschichte von seinem balsamierenden Charakter! Wir bezeichnen ihn als Guanyin „Yun“ – die Melodie von Guanyin – vielleicht kann man es auch so uebersetzten!

Der Ping Ling, den erwaehnten Tee fuer Saenger kenne ich leider nicht. Ping Lin ist ein Teeanbauort, wo leicht fermentierter Oolong und Oriental Beauty angebaut werden. Diese zwei bekannte Teesorten sind nicht beruehmt fuer den balsamierten Charakter.

Ein anderer Tee, den in der chinesischen Medizin als „Tee fuer den Atemweg“ bezeichnet wird, ist Bai Mudan! Wenn Halsschmerzen bereits da ist, waere Yinzhen Baihao wohl eine gute Hilfe. Diese weissen Tees wirken energetisch abkuehlend, vor allem im Atemwegbereich.

Menglin auf der von Taiphoon bedrohten Insel

2 Gedanken zu „Tee für Sänger?

  1. Suzanne

    Liebe Menglin,

    pass gut auf Dich auf, der Taifum muss wirklich sehr schlimm sein!

    Zufällig habe ich gerade heute den schönen Bai Mudan getrunken. Es stimmt – er macht den Hals schön frei, er ist sehr angenehm und hat etwas Balsamierendes. Irgendwie hat der Tee auch „Substanz“, er wirkt fast ein bisschen „dick“ wenn man ihn trinkt. Er hat einen sehr „weichen“ Geschmack.

    Ansonsten könnte ich mir einen Buddha-HAnd gut für Sänger vorstellen… was meinst Du?

    Viele liebe Grüße, und alles Gute für Dich!

    Suzanne

    Liken

    Antwort
  2. Mengklin

    Das Taifone war schlimm! Die Natur demonsteirte ihre Macht. Vielleicht ist es gut so. Ich war brav und blieb zu hause!
    Buddha Hand ist auch ein Tee fuer Saenger, natuerlich! Ich schreibe heute noch einen kleinen Ergaenzenden beitrag dazu!

    Liken

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s