Teeseminar am 28.02.2009

Teeseminar am 28.02.2009

Wir haben einen wunderschönen sonnigen Tag im Lotus Garten. Sonnig unter dem zürcher Himmel, sonnig in unserem Herzen.
Teefreunde aus München, Frankfurt, Tübingen, Basel und Esslingen nahmen den weiten Weg, um den Tee zu widmen. Tee, ein unsichtbarer Faden, die Menschen zueinander zu führen. Eigentlich sind viele Dinge im Leben bereits vorgesehen, nur wir nehmen die Puzzles nicht wahr, während wir puzzeln.

Das Interessante von Heute war, den Preis zwischen den Tees zu schmecken. Drei gut verarbeitete Dongding Oolong von drei verschiedenen Preislage sollen anhand der Deguatation herausgefunden werden. Ich wußte vorher schon, was ungefähr passieren könnte. Tatsächlich waren die meisten drauf einig, dass der preislich günstigere Dongding der bessere sein sollte und der teuerste wurde als günstigste bezeichnet.

Das Geheimis ist ganz einfach. Der gute und einfache Dongding schmeckt süss und markant aromatisch. Dies kann jeder gleich herausfinden. Der edele Dongding hat eine zurückhaltende leise aber präsente Duftnote und braucht mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität. Die zurückhaltende Eleganz ist eben nicht jeder Manns Geschmack. Aber wer diese Note empfindet, wird reichlich mit klare nachhaltige und aromatische Eleganz beschenkt! Es ist die chinesische Ästhetik, die einen fordert, mit den Dinge auseinanderzusetzen. Man wird nicht gleich mit einfachen schnellen Dingen belohnt, sondern die Entdeckung muss selbst getätigt werden. Einfach zu verstehende Dinge werden schnell verflogen, langweilig, ähnlich wie unsere Zeitungensartikel und Seifeoper, die am Jedentag im TV und bei uns selbst abspielen…

Ich war müde, aber glücklich. Hoffentlich hat jeder einen schönen Heimweg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s