Die Nachbaren

Eigentlich halte ich mich selbst als eine unauffällige Person, die auf der Strasse kaum Aufmerksamkeit erregt, ausser – ich trage eine Kehrrichtesack. Das NeumarktQuatier kenne ich mindestens seit ach Jahren und laufe unauffällig da herum. Seit es Shuitang gibt, ist es anders geworden.

Normalerweise beginngt mein Tag in Shuitang so. Ich gehe schnell zu dem Tante-Emma-Laden und kaufe Brötchen, Avocados etc für das kleine Imbiss und das Frühstück. Ich wrude dort sofort erkannt und als Teedame bezeichnet. Dann sofort melde ich mich bei Nuemarkt Cafe, um eine Tasse Schale zu holen. Einmal sah mich der Wirt von Neumarkt-Theater-Cafe und sprach mir an, ob ich die Teedame sei. Sie waren richtig erstaunt, dass ich Kaffee brauche. Ich gestand ehrlich meine Kaffeesucht – why not? Sie lachten über meine Ehrlichkeit.

Der nette Pascale von der marrokanischen Buchhandlung schenkte mir ein wunderschönes Buchlein von Haiku zum Einzug an die Spiegelgasse. Mein direkter Nachbar Herr Rennhofer rauchte immer seine Zigretten vor seiner Tür und fragte sich, was ich mit meinen Gästen so am Tisch mache. Wenn paar verwirrten Damen in Shuitang Möbel einkaufen wollen, schicke ich sie immer direkt zu Herrn Rennhofer. Die beiden Laden plazieren richtig gut gegenüber.

Mein geliebter Nachbar Hubert und ich kommunizieren über den Fenster im Garten. Ich öffnet das Fenster zu Limited Stock vor dem schwarzen antik Schreibtisch und das ist das beste Fenster der Freundschaft. Wenn ich kann und dazu komme, mache ich ein Brötchen für Hubert mit. Er hat nicht viel Auswahl, er bekommt immer Avocado mit irgendetwas. Manchmal wurde auch Kuchen in das Fenster reingeschoben oder ein lachendes Herz.

Ich grüße die Leute, die ich jeden Tag sehe, werde gegrüßt, weil ich fast jeden Tag gesehen werde. Ein Geben und Nehmen. Ein Quartier voller persönlichen Atmosphäre. Ein Hauch des ZUhauseseins. Ich habe sehr viel Glück mit Shuitang!

Ein Gedanke zu „Die Nachbaren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s