Der Garten im Wistaria Haus

紫 藤 廬 Das Wistaria Haus
委託經營台北市文化局  承辦單位紫藤文化協會

地址:台北市新生南路三段16巷1號
電話:02-23637375        02-23639459
服務時間:10:00-23:30
網址:http://www.wistariahouse.com

Das Haus ist wie eine halboffene Tür,

Hinter dieser Tür versteckt ein Garten.

Manche passieren vorbei und bemerken es nicht.

Manche bemerken den Garten, haben aber keine Zeit.

Manche gehen endlich hinein und realisieren, dass es Türe hinter den Türe, Gärten hinter den Gärten liegen…

Dieses Jahr regenet es zu oft, zu lang und zu viel in Zürich, während Wistaria blühte. Am letzten Samstag sah ich die kargen Zwerge und auf dem Boden verstreuten welkende Blüte. In diesem Moment fühlte ich mich etwas für immer verloren zu haben. Wistaria blühen jedes Jahr, während Menschen kommen und gehen. Die Tür des Gartens wird wohl im Kommen und Gehen übersehen – ähnlich wie das Leben und Tod im Kommen und Gehen. Der Duft von Wistaria konnte die verblendeten Köpfe leider nicht wach rufen -ebenfalls die Seele, die das Kommen und Gehen des Lebens schleichen läßt.

Aber Chou, Yu ist nicht so pessimistisch, er glaubt an die Wiedergeburt seines Teehauses. 2007 wurde das Haus von Abriss bedroht und geschlossen. Nun sollte das Haus unter Denkmalschutz renoviert werden und im Juni wieder geöffnet. Er freut sich auf die Mutigen und Mussigen, die Zeit haben, die Tür zum Garten zu schieben.

Ein Haus der Protestbewegung ist nun ein Haus unter dem Denkmalschutz Taipeis. Eine Ironie oder ein Fortschritt des demokratischen Verständnis Taiwans? Ein Haus vom geistigen Eingentum mit Materialismus zu schützen ist eine moderne Erfindung. Ich glaube nicht an ihn, sondern an den Zyklus des Wistarias.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s