3 Gedanken zu „Teeblatt, das nicht gedüngt ist

  1. Dezhong

    Super. Habe schon lange noch solch einem Laden zum Kaffeetrinken gesucht. In Kaohsiung reiht sich zwar auch ein „Coffee House“ ans andere, aber irgendwie schmeckt es alles gleich. Entsprechend kurzlebig sind darum auch die meisten von ihnen…

    Bin mal gespannt, wie die Alternative in Taipei „schmeckt“.

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Menglin

    Ich bin in Kaoshiung geboren und bis 3 Jahre geblieben. Diese Stadt lebt immer im Schatten von Taipei. Seit 1999 bin ich nicht mehr nach Kaoshiung gefahren. Eigentlich weiss ich nicht mehr, wie das Gesicht meiner Geburtsstadt noch aussehen kann!

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Dezhong

    Ich finde, es verändert sich laufend. Ich war das erste Mal 2003 dort und jedes Mal, wenn ich zurückkomme, ist wieder vieles anders geworden.

    Vor allem die kleineren mittelständischen Geschäfte schließen in regelmäßigen Abständen, nur um an anderen Orten erneut aufzumachen. Es scheint viel wahres daran zu sein, dass die Taiwaner lieber ihr eigene/r Chef/in sein wollen, als in einem gesichtslosen Umfeld zu arbeiten, auch wenn es wirtschaftlich schwierig ist.

    Leider führt das auch dazu, dass man ehemals bekannte freundliche Gesichter manchmal nicht mehr wiedertrifft.

    In Taipei war ich bisher nur selten und wenn, dann leider nie länger als ein paar Tage. Die Stadt hat ein paar wirklich schöne Ecken, aber insgesamt ist sie mir zu eng, zu überfüllt, zu teuer, auch etwas unfreundlicher. Aber ich bin natürlich auch voreingenommen, da Kaohsiung wirklich schon zu einer Art zweiten Heimat für mich geworden ist (und sicherlich hat sie noch ein paar mehr Ecken und Kanten als Taipei). Aber ich hoffe auch, Taipei dieses Jahr noch näher kennenlernen zu können.

    Eine Rückreise nach Kaohsiung lohnt sich aber immer!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s