Ablaufdatum vs Reifungsdauer

Die anderen reden von Ablaufdatum, während wir von einer guten Reifung sprechen!

Wer ist heut so blöd gegen Geld zu arbeiten? Ein guter Teehändler ist so blöd! 

Solche gehören Atong, You und ich.

Wir verdienen gerne Geld mit guten Dinge, zu denen man steht. Auch wenn man missverstanden wird! Liebe zu Menschen ist keine einfache Sache! Weil die meisten Leute glauben an einfach erkennbare Formen von Liebe. In meinem Alter ist die Liebe anders zu leben. Anstatt ein Ziel zu verfolgen, nur dabei begleiten. So begleitet Tee uns, so begleiten wir Tee, bis der Tee in die richtige Hand landet!

Viele Dinge sind schwierig geworden in der modernen Zeit. Wegen Geld, wegen Raum und wegen Zeit! Alles kosten Geld. Die Menschen sind heute am teuersten. So verkauft man gerne die neusten frischesten Teesorten! So fliesst Bargeld schneller und Menschen lieben ja die Trend. Es ist eine andere Weltanschauung, wenn man so vieles haben muss, um glücklich zu sein, das Neuste, das schnellste, das Beste!

Dinge zu längeren Zeit reifen zu lassen oder etwas zu warten gehören zu anderen Haltung des Lebens. Man lässt viele Dinge los, reduziert auf bestimmte Dinge und gibt Zeit. In diesem Warten enthält viele unaussagbare Gefühle ähnlich wie Freiheit – man lässt Dinge geschehen und auf sich zu kommen lassen. So erlebt man die Freude, wenn man gemeinsam mit Teefreunde einen vierzigjährigen Alishan degustiert! Geschmeidig wie flüssige Seide!

Es gibt tatsächlich Ablaufdatum, als wir am Sonntag meinen Garagebaum von 2008 degustierten! Er schmeckt nur nach Medizin weil die Menge in der einfach Metaldose zu wenig war und die Dose ungeeignet ist! Es war eine Dummheit von mir!

mein Lehrer suchte gerade nach einem Tee von seinem Versteck

3 Gedanken zu „Ablaufdatum vs Reifungsdauer

  1. Kai

    Bei einer Teezeremonie im Yu Garden Hamburg, an der ich mal teilgenommen habe, wurde mir mal gesagt das man bei einem guten Tee nicht zu lange warten sollte. Es wurde erklärt, dass manche Teesorten auch mit der Zeit oxidieren und somit den Geschmack und das Aroma zum negativen beeinflussen können.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s