Die Patina II

Plötzlich merkte ich, auch unser Leben bekommt die Patina. Nicht nur das Porzellan hat Problem mit der Patina, sondern auch ich.

Die Windpocken gehen nicht einfach spurenlos vorbei. Das Gesicht erholt sich recht rasch, aber paar Punkte mehr sind ehrlich gesagt nicht willkommend. Mein Körper wurde geschwächt, während die Arbeit nicht weniger wird. Ich bekomme die leise Schritte der Zeit, die an meinen Körper und meinen Geist färben und malen. Ich werde alt.

Nachmittags besuchte ein schöner junger Japaner Shui Tang und wir redete wieder über die Patina. Er, hübsch, jung und gut erzogen. Ich roch an seine gute asiatische Haltung von gutem Haus. Er fand alles spannend, was ich ihm so erzählte. Aber ich sah die Begeisterung seiner Augen und wußte, dass er mich nicht wirklich verstand. Nicht wirklich, weil er alles so poetisch fand, anstatt zu realisieren, dass es die Seufzer sind von einer alternden Seele. Er sei ein Mode-Designer. Also, versteht er die Patina?

Plötzlich wurde es mir bewußt, dass ich mein Leben auch so führen kann wie Porzellan. Das Porzellan erlaubt kein Patina. An Porzellan reiben, putzen und polieren wir, damit es jung frisch auszusehen. Und an uns? Wie wäre es mit Hyaluronsäure?

Dieser junge Mann interessiert sich für Pu Er. „Why?“ Er antwortet, „I am interessted for aged tea. I can not imagine about it!“ Ich seufzte wieder. Wir tranken den Rescue Pu Er 1990! Leicht rauchige Kiefernote, erfreulicher Kampferduft und sanfte erdige Ton. Wir wurden stil. Ich sagte, dieser Tee sei für mich ein Rescue-Tea. Seine schwarze Augen wurden hell. „Why?“ „Because of the Patina.“

Ein Tee, der durch die Patina sanfter, schöner und geschmeidiger werden kann, tut einfach gut.

„Then, what is a tea, which can not be old?“

„Matcha, Sencha and Gyokuro?“ Meine Augen waren voller Schalk. Diese Tees bewahre ich in Shui Tang im Kühlschrank, dessen Temperatur von der Gesundheitspolizei kontrolliert wird. Die Tees von Atong bewahrt er irgendwo in seinem Büro.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s