Seit gestern Abend bekam ich Anfrage wegen diesem selten gesichteten Oolong.
Ich habe diesen Tee erst kennen gelernt. Die Wünsche der neugierigen Teeliebhaber kann ich leider noch nicht erfüllen. Ich verspreche, diesen Tee in diesem Frühling zu finden. Aber das Versprechen einer Frau sollte „man“ nicht zu ernt nehmen, oder?
Zhangping Shuixian kommt aus Fujian Zhangping. Nach der Herstellung des Tees werden die Teeblätter im Holz-Modell gepresst. Samt dem Papier im 80 Grad getrocknet. Die Trocknungszeit beträgt 35-40 Stunde.
Seit 80er Jahren ist der Tee langsam bekannt. Bekannt mit schönem Duft, aromatischen Tassen und nachhaltigem Körper. Qualitäten sehr verschieden. Ich habe auch viele schlechte Beispiele erhalten. Dieses Exemplar von letztem Freitag war eine seltene Schönheit. Mein Lehrer war sehr begeitert von diesem Tee, aber etwas bedenklich wegen der Lagerung dieses „wenig stabile“ Mode-Tee.
Ob dieser Tee als eine modische Erscheinung bleibt, oder ein Klassiker werden kann, lässt sich Tee trinken und abwarten.
hört sich auf jeden Fall sehr interressant an. Liebe Grüße
LikeLike
Auch schön Grüsse. Hmmm, ich rieche den Kaffee-Duft zwischen Deinen Zeilen.
LikeLike
Hallo,
einen super Blog hast du hier, echt viel interessantes!
Bin gerade erst am Anfang die Teewelt zu entdecken und wollte mal fragen was sich denn als „Beginner-Oolong“ Tee anbieten würde.
Ich habe bisher nur mit grünem Tee experimentiert, will aber gern auch mal was anderes kennen lernen.
Mach weiter so mit deinem Blog.
Liebe Grüße
Daniel
LikeLike
Beginner Oolong?
Bist Du ein gewagter oder eher ein vorsichtiger?
LikeLike
Mhh gute Frage, beim probieren von neuem bin ich immer ziemlich offen und lass mich auf alles ein. Also gewagt 🙂
Gruß Daniel
LikeLike