Wozu Keramik II

Was bedeutet diese Schale? Wozu so eine Schale? Weshalb der Tisch- Mensch?

Vor 6000 Jahre ist diese Schale entstanden. Es wurde verwendet für früh gestorbenes Kind. Es kann ein Sarg sein für solche Seele, die die Welt nur kurz erblicken und frühzeitig verlassen. So früh verlassen, dass die Eltern viele ungesagte Worte mit etwa ausdrücken wollten. Fisch war und ist eine starke mystische „Code“. Der frisch verkörpert die Lebenskraft und Fortsetzungsenergie. Ein Gefäss trug gute Gedanke der Eltern und Wünsche der Schmanen, alle wollten ein gutes Abgang des Kindes und ein fröhliches starkes Wiederkommen der Seele!

Keramik ist ein Bedeutungsträger.

Heute finden wir immer wieder Fisch bemalt auf Qing Hua Porzellan. Nun wissen wir, was dieses Gefäss trägt.

Wenn Du nächtest Mal in ein Keramik Geschäft gehst, sagst Du nicht, dass Du ein Minimalist bist und keine Muster auf der Schale haben willst. Denn man verrät das, was man von Kultur versteht.

Wenn Du nächtest Mal wieder ein Gaiwan mit Fisch Tee zubereitest, dann weiss Du, dass Du viel Kraft in Deiner Hand hast und Du durch den Tee über das Gaiwan mit einer Kultur verbunden bleibst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s