Der Unterschied zwischen Mengla 勐臘 und Yiwu 易武

Viele Leute reden zunehmend beliebig über die Bezeichnung von Pu Er Tee. Es ist in der Tat recht verwirrend. Auch ich war zuerst sprachlos, weil ich selbst diese Bezeichnung nicht klar unterscheiden konnte.

Ist ein Tee aus Mengla zwangsläufig aus Yiwu? Die Antwort ist nein. Mengla ist eine Bezeichnung von Area eines Anbaugebietes. Yiwu ist eine Bezeichnung von einem Bergregion, der von sechs alten bekanntesten Tee-Bergregionen zugehört.

Die alten sechs bekanntesten Tee-Berge sind You Le (in Jing Hong), Man Sa (Distrikt Yiwu), Deng Ge, Man Zhi, Manzhuan und Yi Bang ( Diese 5 Berge gehören Distrikt Xiang Ming). Diese letzten 5 Berge gehören zu Landkreis Mengla, während You Le zur Stadt Jing Hong gehört).

Es gibt noch sechs berühmte Teebaerge von Außerhalb dem Fluss Lan Cang Jiang (Jiang Wai Liu Da Cha Shan), es sind Nan Nuo Shan, Bu Lang Shan, Ba Da Shan, Nan Qiao Cha Shan, Meng Song, Jing Mai Shan.

Kann ein Tee aus Yiwu auch als Mengla Tee bezeichnet werden? Die Antwort von You (Yu) war „Nie gehört.“ Weil die Bezeichnung von Mengla zu allgemein ist und der Tee aus Yiwu zu bekannt ist um als Mengla bezeichnet zu werden.

Gestern als wir miteinander sprachen, möchte You in diesem Jahr ein Set von Teesorten aus diesen berühmten Tee Bergregionen produzieren. Reines Material aus Gushu. 8 Fladen. Darunter 4 Fladen von den alten 6 Bergen und 4 Fladen von den neuen 6 Bergen. Die Voraussetzung der Auswahl ist ein eindeutiger Unterschied zwischen den Geschmäcke und Charakteren der Regionen zu vermitteln! Ich sagte ihm, dass ich als der erste dieses Set kaufen würde, um es als Unterrichtsmaterial für mein eigenes Studium zu nehmen!

2016 werden wir aus Einsteiger Gushu Fladen produzieren, zum Beispiel Luo Shui Dong und Taozi Bergdorf, weil der Gushu von diesem Ort in intakter Urwald ähnlicher Lage wachsen!

2017 geht unsere Reise wieder nach Yunnan und diesmal werden wir wohl in Luo Shui Dong Tee produzieren. Er schlug vor eine Wanderung nach Bai Cha Yuan (Mit Motorrad) oder Bo He Tang (8 Stunde Fussweg) zu unternehmen! Diesen Vorschlag habe ich sofort abgelehnt! „Es ist zu gefährlich! Du spinnst!“

Mein Vorschlag ist nach Bing Dao oder Lao Man E, wo man mit dem Auto ankommen kann. Man muss nur aussteigen. Er lachte im Bildschirm.

mob1257_1428517872.jpg

IMG_4616

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s