Heilig oder religiös

Am Sonntag kommentierte jemand über meinen Vortag „Teeritual als eine symbolische Handlung“, dass ich vieles über religiöses Aspekt des Tees gesprochen habe. Weil ich das Wort Heilig verwendet habe.

Für mich bietet das Teeritual eine Möglichkeit einen heiligen Raum zu öffnen, wo ich den Aspekt des „Darüberhinaus“ pflegen kann. Das Außergewöhnliche von dem Profanen abgehoben werden kann. Ein Raum, wo die Menschen ihr Sein pflegen und das Bewusstsein von „Übernatürlichen“ stärken können.

Ist es deswegen religiös? Wenn das Wort religiös die gewissenhafte Sorgfalt bedeutet, würde ich diese Beschreibung zustimmen. Wenn das religiös lediglich auf eine irdische Religion beziehen würde, würde ich diese Formulierung in Frage stellen.

Ja. Heilig ist für mich wahrhaftig. Im Teeraum pflege ich einen Ort, wo Menschen nur Menschen sind, wo der Tee im Vordergrund steht und wo die Dualität aufgehoben werden kann. Um diesen Raum zu bewahren brauche ich Mut und Kraft, was ich wiederum durch das Pflegen von diesem Heiligen Raum erhalten kann. Immer darüberhinaus zu stehen, ist „kalt“.

Teeritual als eine symbolische Handlung erweitert meinein Erfahrungshorizont. Ich habe viele Rituale erlebt, die steif und statisch geworden sind, weil die Handlung sich von dem Sinn entleert wurde. Das passiert, wenn die Symbole nicht mehr als Symbole verstanden, sondern als Ornamente. Und symbolische Bedeutung nicht mehr als Botschaft verstanden sondern als Wahrheit. Zum Beispiel ob Maria wirklich eine Jungfrau ist und wie die Beweise geliefert werden kann.

Nach diesem Vortrag habe ich gesehen, dass ich erst am Anfang bin. Teeritual als eine symbolische Handlung und als eine Kommunikationsform kann noch sehr viel experimentiert und erörtert werden. Der Weg ist noch sehr lang.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s