Was heisst Luxus heute? Was bedeutet Qualität!

Was ist das kulinarische Luxus heute?

Kaviar, Champagne oder Kugelfisch?

In einer Zeit, wo es noch Knappheit und Prestige herrscht, ist es wichtig auf das Rare und Seltene zu pochen. Für Menschen, die ihren Geschmack auf das Ansehen und das Berühmte, ist es wichtig das Angespriesene und Verpackte zu begehren. 

Wie es für unsere Zeit, in der das Knappe Massenwaren wurde und das Teure nicht mit dem tatsächlichen Inhalt sondern mit den Werbespots zusammenhängt?

Ist es nicht an den Zeitpunkt gekommen, uns zu überlegen, das alte Denkmuster zu „überschreiten“? Die Qualität des Tees oder Waren beinhaltet Nachhaltigkeit, Naütrliche Ethik und einen guten Geschmack. 

Tee zu geniessen, ohne etwas zu hinterlassen. Zu Geniessen, um die Teepflanzen zu schützen und eine Tradition zu sichern. 

Das geht ganz einfach. Kaufe nur Tee, der in traditioneller Erntezeit. Das heisst zum Beispiel Pu Er Gushu zu kaufen, wenn es Frühlingsernte ist anstatt Sommer oder Herbst. Somit können Teebäume sich erholen und länger leben. Der Geschmack der Ernte ist ebenfalls intensiver und schöner. Und wir wollen nicht einfach „billigen“ Tee trinken, während jemand unter unseren Genuss leidet. Aus diesen Leiden entsteht eine Hoffnungslosigkeit, die Menschen aus dem Heimat vertreiben. Es ist kein Slogen von einem gute Gewissen, sondern auch einem weiten Sicht der menschlichen Entwicklung. Wie sollte es weiter gehen, wenn wir unsere Muttererde weiter Raubbau betreiben?

Was können wir tun als Teeliebhaber, Teeproduzent und Teehändler?

Terrorakte und Tee, was hat es gemeinsam? Es hört sich vielleicht ganz komisch an, aber es scheint mir sinnvoll. Als die Anschläge in Paris bekannt wurden, wurde es mir auf einmal bewusst. Wir sind in einer neuen Zeit hineingeschritten. Viele alte Vorstellung von Krieg, von kulturellem Kampf oder von Feindbild funktionieren nicht mehr. Es sind neue Form von Krieg, von Destruktion und von Feind. Der vermeintliche Feind ist nicht draussen, sondern aus unserer Gesellschaft. Der Schlüssel zu dem wirklichen Frieden liegt geneuso in unserer Hand. Natürliche Ethik aus Herzen zu entwicklen und leben, die Menschen so wie sie sind zu respektieren, ist für mich wichtiger als an einem Gott zu glauben. 

Was kann ich dem Weltfrieden und der nachhaltige Entwicklung unserer Welt beitragen? Als Teeliebhaber, als Teehändler als Teeproduzent? Denke neu, denke darüber nach, was ist Luxus, was ist Qualität und geniesse es in der Weihnachtszeit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s