Notiz zum Weihnachtsverkauf I

Etwas ganz besonders suchen viele Menschen zur Zeit.

In unserer fast alles transparenten Welt gibt es noch etwas unentdeckte ganz besondere Dinge in unserer greifbaren Nähe?

Damit der Konsument das Gefühl bekommt, muss neue Geschichte erfunden werden. Etwas ganz besonders zu erwerben, um das ganz besondere Ich zu schmücken und um das einzigartige Ich zum Ausdruck zu bringen.

Bei einem Glas Sekt am den letzten Tag von Shui Tang 2016 unterhielt ich mit MF über das spannende Phänomen unserer Zeit. Wir haben ganze Menge Kundschaft, die glauben etwas ganz besonderes Objekt erworben hat, aber gar keinen Hintergrundwissen besitzen, um das Objekt zu verwenden. Wozu das Wissen zu erwerben? Das kostet Zeit und der Geist ist sowieso voll verstopft von Projektionen und Slogens. Außerdem ich mache das ja was ich will.

Serafino ist im Moment auf korrekte Fleisch-Ethik Trip, er will nur das richtige glückliche Fleisch essen – was eigentlich gut ist. Fabio fragte ihn, „Gibt es die Glückliche Kühe?“ Er glaubt es gibt. So ist sein Gewissen beruhigt und fühlt sich etwas Besonders Richtiges getan.

Etwas besonders gibt es in Shui Tang? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, wir haben etwas Gewöhnliches Schönes. Ein schwarzer Tee von genetisch wilden Bäumen, aromatisch und kraftvoll. Ein grüner Tee ohne Elektrizität hergestellt, sanftmütig und friedlich. Ist es etwas besonders, dann ist es über das Gewöhnliche zu reflektieren. Um diese Teesorten alltäglich und gewöhnlich zu pflegen, werben wir nicht, schaffen keine Filiale und richten keine Aktion. Damit es für alle Menschen, die es schätzen, der Baum sollte nur im Frühling gepflückt werden, die Reife der Blätter berücksichtigt werden und die wenige Menge gehütet werden.

Etwas besonders zu erwerben kann mit Herzen verbunden werden. Etwas besonders bedeutet nicht Ich-Gut. MF sagte, dass die Wohnungen von vielen Freunden inzwischen ähnlich besonderes Möbel haben und viele Konzeptsstores inzwischen ähnliches Angebot zeigen. Nun was ist dabei ganz Besonders?

Versuche doch Dir selbst zu sein. Das ist doch ganz besonders! 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s