Wie nähert man sich an einem Gefäss?

Kaufst du eine Schale, weil sie dir gefällt? Wie kann man wissen, was für eine Schale zu einem passt? Was kann ich tun, um ein Gefäss kennen zu lernen?

Ich würde sagen, das erste ist, deine Hände vertrauen. Mach die Augen zu, spüre die Schale in einem Hand und fragt was die Schale dir erzählt. Das zweite ist, dich selbst zu vertrauen! Vertraue, was durch die Berührung hoch kommt, aus deinem Herzen oder aus deinem Kopf. Nicht daran zweifeln, auch wenn die Autorität eine andere Meinung ist!

Dann relativiere deine Meinung, suche und recherchiere oder höre, was Wikipedia, was der Meister oder was die andere dazu sagen.

Zum Schluss frage noch einmal, ob es noch stimmt für Dich. Ist das Gefäss schön, weil es dir gefällt? Ist das Gefäss schön, weil es einen Sinn macht? Ist das Gefäss schön, weil du es unbedingt haben willst?

So lernt man sich selbst kennen, einen guten Geschmack zu kultivieren ohne Ignoranz zu pflegen und zu sich selbst zu stehen.

  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s