Archiv für den Tag 26/04/2025

Taiwan. Eine romantische Insel?

Am Dienstag wollte ich zwei Pakete senden. Bei Taiwaner Post muss man selbst mit Handy die Formulare ausfüllen. Nach mehrmaligen Versuchen klappte immer noch nicht, die Formulare auszufüllen. Ich bat der Dame hinter dem Schalter um Hilfe. Sie schaute die fehlenden Signale meines Handy und guckte mich verständnisvoll. „Ich fülle für Sie aus.“ sie packte ihre Handy aus und versuchte auf Deutsch zu tippen. Weil sie mit der Sprache unsicher fühlte, gab sie mir ihre Handy und sagte,“Nehmen Sie doch meine Handy. Das wird klappen.“

Ich nahm ihre Hilfe dankend an und war von diesem Vertrauen überrascht. Nach 15 Minuten konnte ich meine Pakete nach Europa senden und bedankte mich bei ihr, „ Fräulein, Danke! So viel Vertrauen habe ich nicht erwartet! Bitte bleiben Sie so. Es ist so schön!“ Es war ihr ein wenig peinlich. „Es ist normal.“ antwortete sie.

Ich weiß, dass es nicht normal ist. In der Schweiz hätte niemand mir Ihr Handy ausgeliehen und mir bei der Post gratis geholfen mit ihrem Handy Formulare auszufüllen!

Nachmittags traf ich Lo Senhao in einem Café. Ich erzählte ihm dass die Wärme der Taiwaner mich immer wieder überrascht! Im Taxi, bei der Post oder im Geschäft. Er sagte das wertvollste in Taiwan ist die Menschlichkeit. Eine Gesellschaft von menschlichem Geschmack.

Er erzählte mir, als er vor 35 Jahren aus Deutschland zurückkam. Finanziell schwach und jung. Er wollte eine Familie gründen. Er ging zur Bank. Die Bank erklärte ihm, dass man mit Kunst kein Geld machen kann. „Aber was für Kunst machen Sie?“ „Keramik. Hier habe ich eine Dossier meiner Arbeit.“ Der Bank Berater brachte das Dossier ins Backoffice. Danach kam der Filialleiter aus dem Office. Er nahm die Hände von dem jungen Künstler zu seinem Brust. „Wir geben Ihnen 30 Tausend CHF Kredit! Ihre Kunst ist so wichtig für unser Land.“ Lo sagte mir heute, „kannst Du Dir jemals von einer romantischen Bank vorstellen? Kannst Du Dir vorstellen von einer Bank die nicht rational einen Künstler beurteilt? Es ist nicht nur bei mir passiert. Viele Kollegen von mir haben ähnliche Erfahrungen!“

„Aber ist Taiwan eine Insel vom hohen kulturellen Bewusstsein?“ er verneinte, „es ist bloß weil Menschen die Menschen als Menschen sehen. „

Ist Taiwan eine romantische Insel? Nein. Es ist eine Insel anstatt Kontinent. Menschen die am Strand stranden, brauchen Hilfe. Es ist eine Insel von Flüchtlingen und Einwanderer. Man hat es immer weiter an Kinder erzählt. Meine Vorfahren kamen aus dem Kontinent und jetzt sind wir die 7. Generation. Los Vorfahren kamen früher. Und wir leben jetzt zusammen selbstständig und möchten unser Schicksal ohne Nachbarn selbst entscheiden. Auf eine andere Ebene, fragen wir uns was können wir machen, um diese Haltung auf der Insel zu unterstützen?

Weberin Awaiysilun webte die Geschichte ihre Vorfahren ins Tuch. Sie erzählte wie Ihre Vorfahren durch die Han Chinesischen Einwanderer immer mehr in die Tiefe der Bergen verdrängt wurden.