Warum nicht Nannuoshan

Gespräch mit Yu am 25.03.2024

Dass Yu für seine Kanne Kollektion selbst Materiel einkauft, war überraschend. Ich fragte woher kann er es und wusste er wie wichtig es ist. Er lachte und sagte mir „ Jie nennt mich Onkel! Hast du vergessen? Ich bin viel länger in Yixing Zisha unterwegs! „Hierarchisch“ stehe ich höher!“

Wir unterhalten uns auch über seine frühere Produktion. Ich erzählte ihm wie schön der Nannuoshan geworden ist. Er sagte mir aber wie stark der Preis von Nannuoshan Puer gefallen ist. Der Preis von Lincang und Nannuoshan fallen permanent, während der Tee in Laobanzhang und Yiwu sich weiter steigen. Die Öffnung nach COVID bringt viele Einkaufstouristen aus ganzer Welt. Das ist die Hoffnung von diesen Teegebieten. Die Touristen können den Preis wieder retten.

Yu erzählte mir noch eine Geschichte über Xiao Qinggan. Vor paar Jahren als das Boom von diesem mit Shou Puer gefüllten Mandarine ausbrach, waren auf Shou Puer sitzende Händler gerettet. Mehrere Zehntausende Tonne von Shou Puer wurde „bereinigt“. Ich lachte – solche Trend geht oft an mir vorbei. Ich bin wie geimpft so dass solche Modeerscheinung mich nie interessieren.

小青柑 Xiao Qinggan

Ich finde den Nannuoshan Gushu von Dorf Shitou hat sich recht gut in letzten zehn Jahren entwickelt, obwohl ich vor fünf Jahren viel Probleme mit diesem Tee hatte. Yu findet den Tee aus diesem Dorf auch recht gut. „ Aber wenn du nur begrenztes Kapital und Kapazität hast, dann entscheidest du den Tee in Yiwu Gebieten zu produzieren. Nicht alle Menschen haben viele 10 Jahren zu warten. Außerdem hat der Puer aus Nannuoshn nicht wirklich einen ausgeprägten Charakter im Vergleich mit Mengla Gebiet.“ Ich kann es verstehen. Der Mensch steht stets vor Entscheidung, wie geht es weiter?

Wir können nicht alles machen. Tee wird zu einem Zeit Dokument. Der Klimawandel macht das Problem noch schlimmer.

Ich fragte ihn ob er wieder Tee aus Mansong macht? Mansong – ein Tee der die Geschichte schreibt. Wir müssen den Geschmack weiter vermitteln. Er sagte wenn wir nicht nur Mansong aus dem Prinzenberg machen, wäre es einfacher und billiger, aber auch nicht so sinnvoll. Mal sehen, wie der jetzige Regen in Yunnan (endlich regnet es!) unsere Entscheidung beeinflusst!

Hinterlasse einen Kommentar