Lao Man E 老曼峨

Lao Man E 老曼峨

Ehrlich gesagt, Lao Man E Gushu ist nicht ganz mein Geschmack. Er ist herb und sehr breit. Sehr breit meine ich, dass er meine Geschmacksnerven herausfordert und gewisse Passivität in mir hervorruft.
Manche Tee versetzt Dich in Aktion. Zum Beispiel der Lao Ban Zhang Gushu, der Sencha oder Guzhang Maojian. Als ich am Dienstag leichte Spannung im Kopf spürte, half mir paar Tasse gutem Lao Ban Zhang. Die Spannung war sofort vergangen und ich wurde richtig zentriert.
Solche Wirkung beschreiben Chinese gerne mit dem unverständlichen oder besser gesagt metaphorisches Wort QI.
Aber der Lao Man E ist nicht so ein Tee, der uns in die Aktion setzt. Vielmehr ist er ein Tee von reifem Mann. Selbstbewusst und ruhig. Ja, er vermittelt gewissen stabilisierenden Effekt.

Dieser Lao Man E wird häufig in Bu Lang Shan als Lao Ban Zhang getäuscht. Im diesen Bergdorf Lao Man E wachsen zwei verschiedene Gushu-Sorten, liebliche und herbe. Wenn man beiden Sorten mischt und eine Blend daraus macht, ist es eine recht gute Täuschung von Lao Ban Zhang. You hat für uns auf der Reise so eine Mischung gemacht. Wir waren richtig überzeugt, dass es einen guten Lao Ban Zhang Ersatz sein kann.

Nun schauen wir das Foto genauer:
Das ist eindeutig ein Gushu, schätzungsweise über 2-300 Jahre alt – aufgrund von dem Durchmesser des Stammes.
Der Boden recht intakt. Nicht mit Pestizide verunreinigt. Der Baum wächst natürlich ohne zu viel menschliche Eifer, weil seine neben Zwerge geduldet sind. Der Bauer, der diesen Baum pflückt schafft einen Leiter, um ihn zu schonen.
Aus einem Foto kann man recht viele Informationen lesen. Es ist häufig wie eine delektive Tätigkeit. Das macht richtig Spass!
Manchmal bekomme ich von Teefreunde einen Pu Er Gushu zu probieren. Das ist richtig spannend und verblüffend, wie viele Schein-Gushu auf dem Markt herum spazieren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s