Guanyin – Kannon

Hast Du Dich vielleicht Mal gefragt, weshalb Tie Guanyin so heisst?

Was ist bzw. wer ist Guanyin?

 

Guanyin, ist das Synonym der Helfer im Leben für jeden Chinese (Koreaner und Japaner). In meiner Kindheit rezitierte meine kranke Großmutter oft Sutras von Guanyin. Sie rief oft Guanyin, als das Rheuma sie quälte und jämmerlich in die schlaflosen Nächte trieb. Guanyin, ein Abbild am meinen Familiealtar, uns gültig, lieb und friedlich schaute, begleitet uns jeden Tag. Guanyin, ein Statue im Tempel, hat tausenden Ärmer, Ohren und Augen. Sie sieht, hört und hilft Dir, wenn Du sie rufst. Für die kleinen nicht erleuchteten Menschen ist Guanyin die helfenden Stütze des leidvollen Lebens. Guanyin, Sieht – Guan und hört – Yin.

 

Im Kleinasien sollte sie als Prinzessin geboren sein. In Indien war „sie“ eigentlich ein Mann. In China ist die weibliche mütterliche Figur, die alle Menschen in Not helfen. Eigentlich ist „sie“ ein buddhistischer Boddhisattva, der die kharmischen Ketten der menschlichen Handlung auflöst, ins Nirvana zurückkehrt, aber beschließt, wieder in die menschliche Welt zu gehen, um Menschen auf dem Weg der Befreiung zu helfen. Nur nach eigener Befreiung zu suchen, Buddha zu werden, will ein Buddhisattva nicht. Er kann Menschen in ihrem Leiden und Verwirrung nicht zusehen und möchte alle helfen, zum wahren Glück zu bringen. In der einfachen Welt des chinesischen Alltags wird nicht viele spirituelle Entwicklung diskutiert oder intellektuelle religiöse Dialoge durchgeführt. Fremde Kultur wird nicht vergöttert oder verteufelt, sondern einfach integriert (Buddhismus ist eine fremde Religion aus Indien). Menschen suchen einfache Hilfe, um Glück zu finden. Guanyin wird im Alltag als Göttin verklärt und vergöttert, obwohl Götter im Buddhismus keine Rede und keine Rolle spielen! „Sie“ wird verehrt, angebettet und abgebildet bis in die moderne Welt.

 

Heute fing eine Ausstellung von Guanyin – Kannon auf Japanisch in Zürcher Rietberg Museum an. Auf dem Plakat stand „Göttliches Mitgefühl“. Das Mitgefühl ist nichts Göttliches, sondern aus dem Geist eines erleuchteten Menschen, der anstatt seinem persönlichen Erlös sucht, auf die phänomenale Welt zurückkehrt, alle andere Menschen auf Weg hilft! Vielleicht meint das Museum somit mehr Menschen anzusprechen. Vielleicht kommen Menschen ins Museum wegen der fremden Kunst und Ästhetik. Aber das mitgefühlsvolle Guanyin – Kannon sehen, hören und helfen Menschen, die in ihrer Verblendung stecken und zu ihr kommen. Sehen und hören Zuschauende vielleicht durch die Bewunderung der Ästhetik und Gestaltung auch den Ausdruck des Mitgefühls, was der Künstler damals darzustellen versuchte?

 

Wei Yin, ein einfacher Teebauer in Fujian (oder Wang Shiliang) entdeckte Ende des 18. Jahrhunderts einen wunderbaren Oolongtee. Um seine Dankbarkeit auszudrücken, nannte er diesen Tee „Guanyin“. Dieser Tee liegt schwer wie Eisen – Tie in der Hand. Darum gab er dem Tee den ganzen Name: Tie Guanyin. Dieser Tee erzählte uns von einem einfachen frommen Teebauer in Südchina, der aus seinem bescheidenen Alltag diese Welt verstand, anstatt nach seinem eigenen Name zu nennen und versuchte, etwas zurückzugeben. Eiserne Mitgefühls-Boddhisattva tröstet heute tausende Seele in ihrem bunten oder eintönigen Alltag!

 

Kannon – Göttliches Mitgefühl

KannonFrühe buddhistische Kunst aus Japan

Neubau Museum Rietberg
18. Februar bis 9. April 2007

Mit dieser Ausstellung feiert das Museum Rietberg Zürich die Eröffnung seines Neubaus.

4 Gedanken zu „Guanyin – Kannon

  1. Suzanne

    Ich hoffe, Guanyin wird auch mir helfen. Seit gestern liege ich mit einer bösen Grippe fest im Bett. Ein Tie Guan Yin ist da genau das richtige… auch wenn er den Körper vielleicht nicht heilt, geht es einem besser damit. Die Wirkung ist eine andere als nur körperliche. Vielleicht/sicher der Geist des Guanyin!

    Liebe Menglin, ich wünsche Dir und allen hier im Blog ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr des Schweins!

    Viele liebe Grüße, Suzanne

    Like

    Antwort
  2. stefan

    Liebe Suzanne,

    wenn du Grippe hast solltest du keinen Tee mit Koffein trinken.
    Mein Tip: trinke vormittags bis ca. 14 Uhr insgesamt 1/2 Liter Lapacho Tee (selber auskochen und lauwarm trinken!)
    Danach 2-3 Stunden Pause.
    Anschließend 1 Liter Bergtee (sideritis congesta) über den Nachmittag/Abend verteilt.
    Wiederhole das, bis es dir besser geht (sollte schon am 2. Abend besser sein!)

    viele Grüsse

    Stefan

    Like

    Antwort
  3. Suzanne

    Danke für den Tip! Zum Glück gehts mir schon etwas besser. Die Tees schreibe ich mir mal auf – die nächste Grippe kommt bestimmt… irgendwann!

    Wieso denn keinen Tee mit Koffein? Was macht das denn bei der Grippe?

    Viele Grüße!

    Suzanne

    Like

    Antwort
  4. stefan

    Koffein greift ua.in den Schmerzstoffwechsel ein durch Syntheseblockierung bestimmter Enzyme bspw.(cyclooxygenase).
    Schmerzstoffwechsel-Enzyme dienen jedoch auch als Informationsträger für dein Immunsystem. Wenn Schmerzen nicht so stark im Vordergrund stehen, sondern eher ein Schwächegefühl, was bei einem Infekt oft der Fall ist, eine wirkliche Grippe ist es bei dir wahrscheinlich nicht, würde ich erstmal die Schwäche bekämpfen (lapacho) und die Energie des Körpers harmonisieren (sideritis).
    Dadurch normalisiert sich der Schmerzstoffwechsel relativ schnell, was wiederrum gegen das Schwächegefühl wirkt…

    grüsse

    Stefan

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar