Yi-Xing Zisha Kanne 宜興紫砂壺 2

Die Zeitmaschine für Yi-Xing-Kanne
Eine Zeitmaschine für Yi-Xing Kanne. Die Werbung wirbt für Vorteile:
Um die Zeitdauer des Pflegens zu verkürzen und den Verkehr der Teekanne zu beschleunigen.

Suzanne erzählte, dass sie bereits sechs Yi-Xing Kanne 宜興紫砂壺besitzt. Das ist kein Einzelnfall. Wenn man mit der Yi-Xing Kanne anfängt, kann man nicht mehr damit aufhören! Je nach Besucher, je nach Tee und je nach Laune wird unterschiedliche Teekanne verwendet. Das stimmt, dass man für verschiedene Tee verschiedene Teekanne benutzen sollte. Denn die Teekanne aus Ton hat Gedächtnis: Sie speichert den Duft des Tees.
Manche Freunde fragen mich, ob ich eine alte Yi-Xing Teekanne verkaufe. Manche Leute kaufen wahrscheinlich gerne alte Teekanne. Wenn diese Teekanne Antiquität sein sollte, könnte ich es verstehen. Aber einfach eine alte Teekanne kaufen, wozu?
Teekanne ist in der chinesischen Teekultur nicht lediglich ein Gegenstand. Sie ist ein Ausdruck der individuellen Teeseele – ein Ausdruck der individuellen Teekultur. Wenn ich meinen Besucher Tee zubereite, manifestiere ich mein Wesen durch die Teekanne, Teegeschirr und den Tee. Eine neue Teekanne hat selbst keinen Wert. Erst wenn man ihn selbst pflegt und benutzt (ein chinesischer Audruck Yanghu 养壶), bekommt sie eine Ausstrahlung. Nach dem Aufguss wäscht man die Kanne mit klarem Wasser, reibt man die Außenseite der Kanne mit den verbrauchten Teeblättern und anschließend wird sie mit Baumwolletücher poliert. Eine Beziehung zwischen dem Menschen und der Kanne wird aufgebaut. Für den wichtigen Geruch der Kanne muss der „Teemensch“ selbst schauen, dass er nur einen bestimmten Tee und möglichst einen guten Tee darin zubereitet. Teekultur-Kritiker und Yi-Xing Kanne Sammler Li Yinghao aus Hongkong schüttelte manchmal Köpfe über Yixing Kanne Liebhaber, dass sie die Kanne mit dem besten Tee wie z. B. Shifeng Lungjing oder Nanyan Tie Guanyin zubereitet, nicht um den Tee zu trinken, sondern um die Kanne zu pflegen! Er sagte, dass eine Yi-Xing Kanne nicht nur die künstlerische Fertigkeit des Töpfers ausdrückt, sondern auch das Niveau dieses Teetrinkers!
Diese Tradition mit der alten Teekanne ist eigentlich eine Bewegung gegen den oberflächlichen gesellschaftlichen Umgang zwischen den Menschen. Teegeräte werden nicht nur als Teegeräte betrachten, sondern als ein Teil von der eigenen Teekultur und vom selbst. Man schenkt Freunde gerne Teegeräte, weil man ein Stück vom Selbst mitgibt. Das ist ein Stück der chinesischen Sentimentalität…
Dass man gerne eine alte Teekanne besitzt und damit prahlen kann, statt selbst eine Beziehung zu einer Teekanne aufzubauen, öffnet einen neuen Markt für chinesische Pragmatiker! Seit mehr als zehn Jahren wurde eine Maschine in Taiwan erfunden: Teekanne-alt-machen- Maschine! Ich verkaufe nur neue Teekanne, mit der MAN/FRAU selbst eine Beziehung aufbauen muss – wie die Freundschaft. Möchtest Du eine 10 jährige Yi-Xing Kanne haben? Kein Problem. Kauf´ Dir eine Kanne aus dieser Zeit-Maschine und Du kann Deinen Freunden zeigen, was für kultivierter Teetrinker Du BIST 🙂

5 Gedanken zu „Yi-Xing Zisha Kanne 宜興紫砂壺 2

  1. Roger

    Liebe Meng-Lin,
    Etwas Ähnliches gibt es auch beim Wein. Es gibt anscheinend Leute, die haben Weinkeller mit den besten Bordeaux. Sie zeigen dann ihre Keller den Besuchern und alle machen „ohh“ und „ahh“. Aber anstatt Wein zu kosten, trinken sie eine Coca- oder Pepsi-Cola. Auf die Frage, ob sie den nicht eine gute Flasche Wein öffnen wollen – es müsste ja nicht gerade ein Margaux oder Pétrus sein -, antworten sie, dass sie Wein gar nicht mögen.
    Menschen gibts, da kann man nur staunen:)

    PS: Die chinesische Sentimentalität gefällt mir übrigens sehr gut:). Danke fürs Geschenk.

    Liken

    Antwort
  2. Suzanne

    Eine Zeitmaschine würde mich schon interessieren! Aber nur, um selbst mal damit in die Vergangenheit – oder besser noch: in die Zukunft! – zu reisen 😉

    Meine Teekannen würde ich niemals in sowas stecken!! Für sie ist es besser, sie werden mit mir zusammen alt (finde ich) – und künstlich älter machen sollte man wirklich niemanden 😉 Meine Teekannen sind echte Persönlichkeiten! Jede hat eine eigene Geschichte, die sie für mich wichtig macht. Dabei waren sie gar keine Antiquitäten und auch nicht teuer – nur ganz einfache „neue“ Kännchen.

    Mir gefällt die chinesische Sentimentalität auch sehr gut!

    PS: also bei dieser Ältermach-Maschine für Teekannen muss man sich echt wundern, wofür Leute Geld ausgeben.. es gibt nichts, was es nicht gibt… 😉

    Liken

    Antwort
  3. Menglin

    Ich denke, dass es immer Diskrepanz zwischen Sein und Schein gibt, so lange die Menschheit lebt. Meiste von uns wollen mehr erscheinen, als wir selbst sind. In der Welt des Tees ist es leider nicht zu täuschen, weil man sich nämlich nicht mehr verstecken kann. Man sieht, wenn man es sehen kann.
    Ein Highway zum Heil wird gesucht anstatt an sich selbst zu arbeiten. Teekanne ist nur ein Spiegel unser Geist.

    Liken

    Antwort
  4. Suzanne

    Highway zum Heil – das ist ein toller Ausdruck! führt dieser Highway nicht „to hell“… 😉

    Ich denke, mit dem Tee und den Teekannen ist es wie mit dem Leben – der Weg ist das Ziel. Vielleicht heisst es deshalb „Der Teeweg“?

    Leute, die ihre Kannen künstlich älter machen, bemerken vielleicht gar nicht, dass sie das wichtigste verpassen – den Weg.

    Liken

    Antwort
  5. Meier Philipp

    Liebe Frau Chou

    es gibt auch noch einen anderen grund dafür, eine alte Teekanne erwerben zu wollen. leider. da Berichte zirkulieren, dass neue Yixing-Kannen giftig sind, weil chemisch gefärbt, damit sie wie Yixing-kannen aussehen, da es echte ja eigentlich gar nicht mehr gibt, weil die Minen 2000 geschlossen wurden, ist es wohl ratsam, eine Yixing-Kanne zu erwerben, die aus den 90er jahren stammt oder noch älter ist. oder wie sehen sie das? ich habe nun jedenfalls aufgehört, oolong-tee aus meinen drei Kännchen zu trinken, da ich sie alle nach 2005 erworben habe und ihnen daher nicht mehr traue. am besten, man kauf neue Kännchen mit yixing-look aus Taiwan, denke ich.
    herzlich
    Philipp meier

    Liken

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s